Spezialgebiete

Spezialgeräte und Technik

Notsituationen benötigen Spezialtechnik und spezielles Einsatzgerät. Wir verfügen über diverse Gerätschaften.

Technische Hilfsmittel im Einsatz

Folgende Geräte können nachfolgend näher kennengelernt werden:

Druckschaum­löschsystem

CAFS Mobile mit exzellenten Löscheigenschaften.

Mobiles Löschsystem

Poly-Trolly CAFS: Ready-to-use fahrbares Löschsystem erzeugt Löschschaum

Atemschutz­unterstützung

Schlauchtragekörbe erleichtern die Handhabung für den Atemschutztrupp.

Selbstschutz

Mehr- Gas- Warngerät Quattro detektiert gefährliche Umgebungsluft und warnt die Einsatzkräfte.

Fahrzeugsicherung

Stab-Fast Abstützsystem sorgt für Stabilität bei Arbeiten an verunfallten Fahrzeugen.

Weitere Spezialgeräte

Rope Ratchet / mobiler Wasserwerfer / Rettungsplattform / Spineboard / Pneumatische Hebekissen / Kanaldichtsatz

DRUCKSCHAUMLÖSCHSYSTEM

CFAS-Mobile

Das CAFS-Mobile (Compressed Air Foam = Druckluftschaumsystem) der Marke Rosenbauer sorgt für eine exzellente Löschschaumqualität.

• Inbetriebnahme

Einfach und schnell: Ankoppeln der Schläuche, Aufdrehen der Druckluftflaschenventile und Öffnen der Absperrhähne.

• Schaumwahl

Manuellen Verstellung der Verschäumungszahl zwischen nassem und trockenem CAF-Schaum.

• Anwendungsbereiche

Direkte Brandbekämpfung von Feststoff- und Flüssigkeitsbränden, sowie für präventiven Schutz von brandgefährdeten Objekten.

• Vorteile

Speziell haftender Schaum, hohe Wurfweite, gute Schaumstabilität

Poly-Trolley CAFS

Mit dem fahrbaren Poly- Trolley CAFS (mobiles Feuerlöschgerät) ist ein optimales Löschsystem, wenn es um Effizienz und Mobilität geht.
CAFS steiger im Vergleich zu anderen Geräten die Löschkapazität um ein Vielfaches.

0 +

Liter Fassungsvermögen

Schlauchtrage Korb (Lohr-Magirus)

Der Tragekorb ist für unseren Atemschutztrupp eine große Erleichterung, wenn es um längere Schlauchstrecken in Gebäuden geht.

• 2 Schlauchtragekörbe zu je 45 Metern
  • Zusätzlich 1 Schlauchpaket inkl. vormontiertem Strahlrohr
  • Rauchvorhang inklusive
  • Gesamte Schlauchlänge 105 Meter

Mehr-Gas-Warngerät Quattro

Bei Einsätzen muss rasch entschieden werden, ob es sich in einem Raum um eine gefährliche Umgebung handelt und, ob schwerer Atemschutz erforderlich ist. Mit seinen drei Sensoren deckt das Mehr-Gas-Warngerät ein großes Spektrum an Gefahren in der Umgebungsluft ab.

Das Gerät gibt einen Alarm ab, warnt akustisch und über haptische Vibrationsalarme vor gefährlicher Umgebungsluft.

Hersteller

Honeywell BW

LEL

Lower Explosion Level = untere Explosionsgrenze (Explosionsgefahr)

O2

Sauerstoff Sensor

CO

Kohlenmonoxid-Sensor (giftig)

Stab Fast (Weber)

Ein sehr kompaktes Stabilisierungssystem für das Sichern von verunfallten PKW und LKW, um mit dem hydraulischen Rettungsgerät eingeklemmte Personen aus dem Fahrzeug zu befreien.

Das System, welches aus einem Spanngurt und einer Säule besteht, bildet ein Lastdreieck. Das stabilisierte Fahrzeug ist folglich bewegungsfrei, stellt daher für Opfer und Helfer keine Gefahr mehr dar und es kann mit der Rettung begonnen werden.

Weitere Spezialgebiete

Viele weitere Spezialgeräte unterstützen bei der Arbeit in Notsituationen.

Rettungsplattform

Ermöglicht ein sicheres Arbeiten bei LKW- und Busunfällen.
(Hersteller Günzburg)

Spineboard

Schwimmfähige Tragehilfe. Schonende Rettung von Personen.
(Hersteller: ResCueToolZ)

Kanaldichtsatz Niederdruck

Leckagen in Tanks oder Behältern können abgedichtet werden.
(Hersteller: Vetter)

Pneumatische Hochdruck-Hebekissen

Schwere Lasten bis 34 Tonnen können angehoben werden.
(Hersteller: Vetter)

Mobiler Wasserwerfer

Durchflussmengen von 2000L/min und oszillierende Betriebsweise. Wird bei Großbränden eingesetzt.
(Hersteller: LEADER)

Rope Ratched

Seilratsche, die ideal zum schnellen Befestigen loser Gegenstände, wie Fahrzeugtüren geeignet ist.
(Hersteller: Dönges)