BÜRGERINFOS

Zivilschutzsignale

Mit Hilfe von Zivilschutzsignalen kann rasch eine Vielzahl an Personen erreicht und im Bedarfsfall auf Gefahren aufmerksam gemacht werden. Mit einem Zivilschutz-Probealarm wird die Funktionsfähigkeit der rund 1.300 steirischen Sirenen getestet. Aber auch im Einsatzfall erfolgt die Alarmierung fast gänzlich über die jeweiligen Feuerwehrsirenen.

WARNUNG

3-minütiger gleichbleibender Dauerton

Bedeutung: Herannahende Gefahr!

Verhaltensmaßnahmen: Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

ALARM

1 Minute auf- und abschwellender Heulton.

Bedeutung: Gefahr!

Verhaltensmaßnahmen: Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

ENTWARNUNG

1-minütiger gleichbleibender Dauerton.

Bedeutung: Ende der Gefahr!

Verhaltensmaßnahmen: Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) beachten.

Weitere Signale

SIRENENPROBE

15-sekündiger gleichbleibender Dauerton

Bedeutung: Wöchentliche Prüfung der Sirenen am Samstag 12:00 Uhr.

Verhaltensmaßnahmen: Keine.

FEURWEHRALARM

Sirenensignal 3 x 15 Sekunden

Bedeutung: Alarmierung der Feuerwehr.

Verhaltensmaßnahmen: Feuerwehrleute sammeln sich für einen Einsatz.