Spezialgebiete

Sanitätsdienst

Weiterbildungs­möglichkeiten

Die Erst-Versorgung von Verletzten und verunfallten Personen ist eine Kernaufgabe der Feuerwehr. Zum Sanitätsdienst gibt es in unserer Feuerwehr eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ersthelferausbildung

16 Stunden (Erste-Hilfe-Kurs)

Sanitätslehrgang

Der offizielle Kurs an der Feurewehrschule

Fortlaufende Erste-Hilfe Auffrischungen

2 x pro Jahr

ILS Kurs

Immediate Life Support

SAN Leistungsprüfung

Erhalte Dein Abzeichen im Sanitätsdienst

Zusatz Erste-Hilfe-Ausrüstung

Umfangreiche Zusatzausrüstung der FF Unterpremstätten

Sanitätsdienst

Jedes Feuerwehrmitglied absolviert im Rahmen seiner Grundausbildung einen 16 Stunden Erste-Hilfe-Grundkurs.

Folgende Inhalte sind Maßnahmen der Ersten Hilfe:

0 +

Ausgebildete Sanitäter

Was wir leisten

Sanitäterlehrgang

Werde Feuerwehrsanitäter. Dazu benötigt man: Eine gültige Erste-Hilfe-Ausbildung, ein Mindestalter von 17 Jahren und die allgemeine Einsatz-/ Jugendtauglichkeit.

Hierbei handelt es sich um einen 3-tägigen Kurs an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.

Theorie durch Rotes Kreuz

Auffrischung Erste-Hilfe-Ausbildung, Bewusstlosigkeit, Atem-Kreislaufstillstand, Wiederbelebung von Kindern, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Notfallcheck

Theorie durch Feuerwehr- und Zivilschutzschule:

Aufgaben des Feuerwehr-Sanitäters, SAN-Platz und -Bereitschaft, Neuerungen im Feuerwehr-Medizinischen-Dienst

Praxis

Feuerwehrrettungsgeräte, Verletztentransport aus Gefahrensituationen, Leiterrettung, Großschadensereignis, Atemschutzunfall

dran bleiben

Fortlaufende Erste-Hilfe Auffrischungen

Im Rahmen von Winterschulungen führen wir mit unseren Kammerad:Innen 2x pro Jahr Erste-Hilfe-Auffrischungskurse im Ausmaß von je 2 bis 4 Stunden durch.

Dabei können wir professionelle Instruktoren, Ärzte und Notärzte zurückgreifen, die uns verständlich, fachlich höchst kompetent und praxisnahe weiterbilden.

ILS Kurs (Immediate Life Support)

Der Immediat Life Support Kurs beschäftigt sich mit der unmittelbaren Behandlung kritisch kranker PatientInnen inklusive notwendiger Reanimationstechniken.

Auszug der Kursinhalt: Hochqualitative Thoraxkompressionen, Defibrillation, Erkennen kritisch kranker PatientInnen, Atemwegsmanagement, EKG-Diagnostik, Blutgasanalyse., erweiterte lebensrettende Maßnahmen, Defibrillierbare und nicht defibrillierbare Rhythmen, Entscheidungsfindung, Postreanimationsbehandlung.

10 +

Kameraden absolvierten diese Ausbildung

Zertifikat

Europaweit gültig

1-Tag

Kursdauer

ILS

Immediate Life Support

MACH DEIN WISSEN KOMPLETT

SAN Leistungsprüfung

Dabei wird in verschiedenen Disziplinen Wissen und die korrekte Ausführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen abgeprüft.

• 3 Stufen: Bronze, Silber, Gold
  • 3 Stationen
  • 3 Personen bilden einen SAN-Trupp
  • Nächsthöhere Stufe zwei Jahre nach positiv absolvierter Leistungsprüfung

Spezielle Erste-Hilfe-Ausrüstung der Feuerwehr

Zusätzlich zur Standard-Erste- Hilfe- Ausrüstung verfügen wir über Zusatzausrüstung, um unsere Kameraden oder auch verunfallte Personen bestmöglich erstversorgen zu können.

• Defibrillator inkl. Erwachsenen und Kinderpad

• Augenspülflaschen unter anderem auch pH neutralisierend

• Stifneck Halskrausen

• Sauerstoffflaschen inkl. Masken für Erwachsene und Kinder