Bürgerinfo

Unwetter

Unsere Arbeit bei starken Unwettern & Überflutungen

• Wir versuchen schnellstmöglich zu helfen

Von Unwetterereignissen sind in der Regel viele Bewohner betroffen und die Feuerwehr hat eine große Anzahl an Einsätzen abzuarbeiten.

• Erreichbarkeit

Die hohe Anzahl an Einsätzen führt in seltenen Fällen zur Überlastung von Notrufnummern in der Erstphase. Sie können davon ausgehen, dass das Rüsthaus Unterpremstätten bei solchen Ereignissen besetzt ist.

• Priorisierung

Welche Einsätze zuerst abgearbeitet werden, wird anhand der Alarmmeldung oder mit einer Kurzbesichtigung der Schadstelle durch die mobile Einsatzleitung entschieden.

• Keine Gefahr im Verzug

Auspumparbeiten bei nicht steigendem Wasserspiegel stellen keine Gefahr für Leib und Leben dar und können gemäß unseren Aufgaben und Möglichkeiten nur bis zu einer gewissen Restwassermenge (ca. 2-3cm Wasserspiegel) durchgeführt werden. Ein eigener Nasssauger kann hier wertvolle Dienste leisten.

• Wir arbeiten auf Hochtouren

Auch wenn es bei Unwettern manchmal länger dauert, arbeiten wir alle Einsätze der Reihe nach ab. Sollte es aufgrund der Vielzahl an Einsätzen einmal länger dauern, bis wir eintreffen, bitten wir um Verständnis.