Spezialgebiete

Interne Ausbildung

Aus- und Weiterbildungs­möglichkeiten

Aus- und Weiterbildung haben einen großen Stellenwert. Unser Ruf als schlagkräftige und gut ausgebildete Feuerwehr ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Das kommt nicht ohne Grund. Hier mehr zu unseren internen Ausbildungen.

Juniorenausbilung

Start in den aktiven Einsatzdienst

Kraftfahrerschulungen

Mit Sicherheit im Einsatzdienst

MRAS-Übungen

Sicherheit an höchster Stelle

Atemschutzübungen

Durchblick trotz schlechter Sicht

Monatsübungen

Gemeinsam Wissen stärken

Hilfeleistungsprüfungen

Erhalte Dein Abzeichen

Juniorenausbildung

Interne Basisausbildung

Als „Juniorenausbildung“ bezeichnen wir die interne Grundausbildung für junge aktive Feuerwehrmitglieder oder Quereinsteiger. Die monatlich stattfindende Übung findet im kleinen Rahmen statt, um auf die Inhalte und Einsatzszenarien besser eingehen zu können. Hier übernehmen die Junioren Führungspositionen und lernen die Aufgaben näher kennen.

Dauer der Juniorenausbildung

nicht nur Beifahrer

Kraftfahrerschulungen

Speziell für unsere Maschinisten gibt es interne Kraftfahrerschulungen für unsere Maschinisten. Erst nach erfolgreicher Absolvierung dürfen unsere Maschinisten die Fahrzeuge in Betrieb nehmen und bringen die Mannschaft sicher an den Einsatzort. Die jährliche interne Kraftfahrer-Leistungsüberprüfungen und regelmäßige Teilnahme an Maschinisten-Übungen gehören zu den Pflichten unserer Kraftfahrer.

KF: Kraftfahrer; VO: Voraussetungen; LFZS: Feuerwehr- und Zivilschutzschule

TS-Maschinist

- Ausgebildeter KF für den LKWA inkl. TSA
- Inbetriebnahme der Tragkraftspritze TSA
- VO: C-Führerschein und Maschinisten-Lehrgang der LFZS

TLF-Maschinist

- Ausgebildeter KF für das RLF und den TLF
- Bedienung von Einbaupumpe, Stromerzeuger, Seilwinde u.v.m.
- VO: C-Führerschein und TLF-Maschinisten-Lehrgang der LFZS

DLK-Maschinist

- Ausgebildeter KF für die DLK
- Bedienen der Drehleiter
- VO: C-Führerschein, Atemschutzgeräteträger-Lehrgang, Lehrgang für Menschenrettung und Absturzsicherung, Lehrgang Führen I – Steiermark von der LFZS

Eigenschutz als höchstes Gebot

MRAS-Übungen

MRAS steht für Menschenrettung und Absturzsicherung und
umfasst die Themen der Rettung aus Höhen und Tiefen mittels Seiltechnik.

• Drehleiter

MRAS steht in starkem Zusammenhang mit unserem Hubrettungsgerät der Drehleiter (DLK).

• Seiltechniken

Personenbergungen aus Schächten und Silos, sowie aus erhöhten Standplätzen mittels Seiltechnik werden beübt.

• Eigensicherung

Selbstsicherung ist eine der wichtigsten Maßnahmen. Daher sind Arbeiten beispielsweise bei abgedeckten Dächern nach Unwettern unter Eigensicherung zur Absturzsicherung durchzuführen.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich hier:

Atemschutzübungen

Ob bei einem Keller-, Zimmer-, Wohnhaus-, oder gar Industriebrand, bei jedem dieser Einsätze ist aufgrund der vorhandenen Atemgiften der schwere umluftunabhängige Atemschutz zwingend erforderlich.

Auch Gasaustritte oder Silounfälle sind mögliche Einsatzszenarien in denen der Atemschutz verwendet wird.

mindestens 2

Atemschutzübungen pro Jahr müssen besucht werden

jährlich

ÖFAST-Test ist zu absolvieren

40+

Atemschutzgeräteträger in unserer Feuerwehr

alle 5 Jahre

AKL-Tauglichkeitsüberprüfung

Regelmäßigkeit ist unerlässlich

Monatsübungen

Bei den Monatsübungen wird die gesamte Bandbreite an einsatzrelevanten Tätigkeiten beübt. Zum Beispiel der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz, oder die Rettung von Personen aus Aufzügen werden dabei wiederholt.

• monatliche Übungen
  • gesamte Mannschaft
  • Stationsbetrieb
  • Kameradschaftspflege

Abzeichen und Überprüfungen

Hilfeleistungprüfungen

Bei der Hilfeleistungsprüfungen werden Schnelligkeit und korrekte, praktische Arbeitsweise in Form einer Prüfung abgefragt. Externe Bewerter kontrollieren dabei jeden Handgriff.

Kennenlernen von standardmäßigen Einsatzszenarios. Schnelligkeit und korrekte Anwendung stehen im Vordergrund.