Feuerwehrleben

Der Alltag bei der Feuerwehr

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten zu sein bedeutet nicht nur im Alarmfall Einsätze zu bewältigen, sondern auch Teil einer Gemeinschaft zu sein, die mehr anbietet als nur „die Pflicht“.

Es ist uns wichtig durchgeführte Übungen und Einsätzen gemütlich ausklingen zu lassen.  Dabei wird bei Essen und Trinken das zuvor Erlebte nachbesprochen. Außerdem wird miteinander  auch über Themen aus dem Alltag gesprochen.

Feuerwehrleben

Dein Alltag bei der Feuerwehr

• Wissen erwerben

Dies bedeutet die Möglichkeit bei unterschiedlichen Übungen seine Fähigkeiten zu verbessern, die einem auch im privaten oder beruflichen Alltag nutzen können.

• Kameradschaft pflegen

Außerhalb der klassischen Feuerwehrtätigkeit, zusammen Zeit verbringen und uns als Team noch mehr zusammenschweißen.

• Anlässe feiern

Zu runden Geburtstage, Hochzeiten und, wenn Nachwuchs gekommen ist, lassen wir unsere Kamerad:innen hochleben.

• Spezialausbildung absolvieren

Seien es allgemeine Übungsthemen für alle Mitglieder, oder Weiterbildungen für Spezialthemen wie Atemschutz, Menschenrettung und Absturzsicherung, Tauchdienst oder als Maschinist.

• Sport betreiben

Die körperliche Fitness kommt bei gemeinsamen Trainings- und Sporteinheiten nicht zu kurz.

Melde dich jetzt bei uns und komm zur Feuerwehr

Kameradschaft

Gemeinschaft. Kameradschaft. Freundschaft.

Die sogenannte Kameradschaftspflege ist ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrlebens. Alle Mitglieder verbringen auch außerhalb der klassischen Feuerwehrtätigkeit zusammen Zeit, um uns als Team, im wahrsten Sinne des Wortes, noch mehr zusammenschweißen.
Sei dies bei:

0 +
Freiwillige Helden

Für die Bevölkerung – mit der Bevölkerung

Ein wesentlicher Bestandteil des Feuerwehrlebens ist auch das Durchführen von eigenen Veranstaltungen mit dem wir uns als Feuerwehr finanzielle Mittel erarbeiten, um uns auch die oben genannte Kameradschaftspflege zu ermöglichen.

Feuerwehrball

Jährliches Event

Maibaum aufstellen

Jährliches Event

Sommernachtsfest

Alle 5–10 Jahre

Mehr als nur Brände löschen

Du siehst, Teil unserer Feuerwehr zu sein, ist, wenn man möchte, wesentlich mehr als Brände zu löschen oder bei Verkehrsunfällen zu helfen. Natürlich ist es auch möglich sich nur auf den Einsatz- und Übungsdienst zu konzentrieren. Bei uns beruht alles auf Freiwilligkeit. Wenn du Interesse hast ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden findest du hier den Weg zur Feuerwehrmann/Frau.

Wir würden uns freuen!

Hier habe ich meine besten Freunde kennengelernt!

Kevin Distler

Zugskommandant

„Von der Jugend an entstanden Freundschaften fürs Leben. Wir sind sozusagen eine große Familie geworden.
Die Gemeinschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten hat einen hohen Stellenwert. Und das ist das, was letztendlich zählt.“