Feuerwehrleben

Der Weg zum Feuerwehr­mann/frau

Auf dem Weg zum Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr gibt es grundsätzlich zwei Wege.

• Entweder du trittst zur Zeit deiner Jugend zwischen 10 und 15 Jahren bei. Dann findest du auf unserer Jugendseite alle wichtigen Infos zu unserer Feuerwehrjungend und der dortigen Ausbildung.

• Du steigst als Erwachsener jeden Alters in die Feuerwehr ein. Dies nennt man dann Quereinsteiger oder Neueinsteiger und wir möchten auf dieser Seite erklären, wie dann dein Weg in den Aktivstand unserer Feuerwehr aussieht.

Du bist unter 16 Jahren alt?

Dann schau am besten auf unserer Jugendseite vorbei und informiere dich über unsere Jugend-Abteilung bei der Feuerwehr Unterpremstätten.

wegzurfeuerwehr

Wichtige Fragen

So kommst du zur Feuerwehr

Anmeldung, grundlegende Ausbildung, aktiver Einsatzdienst und interne, sowie externe Weiterbildung sind die Hauptschritte im Laufe des Feuerwehrlebens.

Hier beantworten wir einige wichtige Fragen:

Wenn du schon jemanden aus unserer Feuerwehr kennst, kannst du ihn oder sie gerne direkt ansprechen. Komme alternativ auch gerne bei unserem Feuerwehrhaus vorbei. Wir sind zwar nicht immer besetzt, wenn aber gerade geübt wird oder ähnliches, sprich uns einfach an.

Melde dich aber auch gerne bei unserem zuständigen Kameraden BM Kevin Distler entweder per E-Mail auf zukunft@feuerwehr-unterpremstaetten.at oder Telefon 0664/48 76 447. In einem Gespräch klären wir gerne deine Fragen und zeigen dir, wie ein Einstieg in die Feuerwehr funktioniert.

Melde dich bei uns!

Wir suchen neue Heldinnen und Helden

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

ein Kurzer Überblick

Dein Weg zur Feuerwehr

Hier wollen wir dir einen kurzen Überblick geben, wie die Grundausbildung (ca. ein Jahr) im Detail aussieht.

feuerwehrmann2

Wissenstest

Bronze, Silber, und Gold. Hierfür gibt es ca. einen Monat vorab gemeinsame Übungen zur Vorbereitung. Der Aufwand beläuft sich auf zirka 5 Lernstunden und einen Prüfungstag.

Hier erlernst du die ersten Grundlagen:

GAB 1 (Grundausbildung 1)

Grundausbildung 1 im Feuerwehrabschnitt. Hierfür gibt es ca. einen Monat vorab immer wieder gemeinsame Übungen zur Vorbereitung. Hier erlernst du praktisch das Arbeiten innerhalb einer Löschgruppe.

Funk-Grundausbildung

Hierfür wirst Du in unserer Feuerwehr ausgebildet. Hier lernst du das grundlegende Hantieren mit den unterschiedlichen Funkgeräten. Hierfür ist ein Tag an Zeitaufwand einzuplanen.

GAB 2 (Grundausbildung 2)

Grundausbildung 2 findet an einem Tag an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring statt und ist der Abschluss der Grundausbildung. Hier vertiefst Du die praktischen Fähigkeiten im Feuerdienst. Der Zeitaufwand beläuft sich auf einen Tag.