Am 22.02.2024 wurden wir um 19:10 Uhr zu einem PKW im Vollbrand mit eingeklemmter Person auf die A2 Fahrtrichtung Wien beim Knoten Graz-West alarmiert.
Ein Mann war mit seinem PKW in das Heck eines ungarischen Reisebusses gekracht und kam danach am Pannenstreifen zum Stillstand. Das Auto ging sofort in Flammen auf. Der Buslenker hielt sein Fahrzeug am Pannenstreifen an und eilte dem PKW-Lenker zu Hilfe. Gemeinsam mit einer Polizeistreife konnte der Brand mit zwei Feuerlöschern unter Kontrolle gebracht und der Mann aus seinem Auto befreit werden.
Bei unserem Eintreffen setzten wir die Löscharbeiten am PKW fort, versorgten den Patienten und bauten Absicherung, Beleuchtung sowie einen Sichtschutz auf. Der PKW-Lenker wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Da der beteiligte – aber voll besetzte – Reisebus nicht mehr fahrtauglich war und ein passender Ersatzbus mehrere Stunden Anfahrt brauchte, wurden die Reisenden zwischenzeitlich mit einem Bus der Firma Tropper in den Festsaal Zettling gebracht, um ihre Reise mit etwas Verzögerung von dort aus fortzusetzen.
An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an alle Ersthelfer und Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit aussprechen!
 
Eingesetzte Kräfte:
RLF Unterpremstätten
TLF Unterpremstätten
LKW Unterpremstätten
Polizei
Rotes Kreuz mit Notarzt und Kommando
Abschleppunternehmen
Asfinag