jugend

Die Zukunft liegt in unserer Jugend

jugendfeuerwehr

Ein typisches Jahr als Jugend­feuerwehrmitglied

Unseren Jugendlichen werden zahlreiche Aktivitäten geboten, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Von 10 bis 16 Jahren sammeln Jugendliche wertvolle Erfahrungen auf dem Weg zum darauffolgenden aktiven Feuerwehrdienst.

• Über 20 Junge­feuerwehrmitglieder

Von 10 bis 16 Jahren sind hier alle Altersklassen vertreten

• Teilnahme an Wettbewerben

Sowohl auf Bezirks-, Landes- sowie Bundesebene

• Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehr­dienst

• Freundschaften entstehen

Zusammenhalt und Teamgeist werden gestärkt

Melde dich jetzt bei uns und komm zur Jugendfeuerwehr

Dein erstes Jahr bei­ der Jugend­feuerwehr

• Im Frühjahr
  • Im Sommer

Das Jahr als Jungfeuerwehrmitglied startet im Frühjahr mit der Vorbereitung zum Wissenstest, der eine zentrale Rolle bei der Grundausbildung jedes Feuerwehrmitglieds spielt.

Die Teilnahme an Wettbewerben in der Feuerwehrjugend ist zentraler Teil des Jugendlebens in der Feuerwehr. Bei wöchentliche Übungen wird der Hindernisparcour trainiert. Dabei ist Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist gefragt. Ziel ist es möglich schnell die genau definierten Aufgaben gemeinsam im Team zu absolvieren und dabei keine Fehler zu machen.

• Über 33.000 Jugendliche österreichweit
  • Rund 2500 österreichische Wettkampfgruppen
  • 10 Personen pro Wettkampfgruppe
  • Wassergraben, Tunnel, Hürden und weitere Hindernisse gilt es zu überwinden
  • Dabei musst du Schläuche verlegen, Knoten richtig knüpfen und das Feuer „löschen“

Kosten? – keine
Freundschaft, Allgemeinbildung, Teamfähigkeit – unbezahlbar

Wir sind ein motiviertes Wettbewerbsteam

Im Team meistern wir den herausfordernden Wettbewerb, der sich aus Hindernissparcourt und Staffellauf zusammensetzt.

BEWERBE

Unsere größten Erfolge

Wir können auf eine Vielzahl an Erfolgen bei diversen Jugendwettbewerben zurückblicken.

• Zahlreiche Siege bei Bezirkswettbewerben
  • Sieg beim Styrian Fire Fighter Cup
  • 2x unter den Top 10 beim Bundeswettbewerb
  • Teilnahme an Wettbewerben im Ausland (mehrtätiger Ausflug)

Weitere Aktivitäten warten darauf entdeckt zu werden

Freizeitaktivitäten, feuerwehrspezifischen Aufgaben und das Stärken des Zusammenhalts in der Gruppe stehen im Fokus der Feuerwehrjugend

Zeltlager

Bezirkszeltlager mit zahlreichen Aktivitäten gemeinsam mit weiteren Gruppen aus dem Bezirk. Gemeinsame Aktivitäten und ein unvergessliches Erlebnis, das du nicht vergessen wirst.

24-Stunden Übung

Ein ganzer Tag bei der Feuerwehr Unterpremstätten.
Übernächtigung im Rüsthaus und Übungen bei Nacht inklusive. Abenteuer und spannende Aufgaben warten auf dich.

Jugendgerechte Einsatzszenarien

Realistische Einsatzübungen wie das Löschen eines Brandes. Du lernst die Welt eines echten Feuerwehrmannes kennen und musst rasch die richtigen Entscheidungen treffen.

Sportliche Aktivitäten

Regelmäßiger Sport mit Spielen halten dich fit und sorgen für eine Abwechslung zum Schulalltag.

Melde dich bei uns

Wir haben dein Interesse geweckt?

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und wir haben dein Interesse geweckt?
Du hast weitere Fragen zur Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten?

Dann melde dich bei unserem Ortsfeuerwehrjugendbeauftragten
LM Florian Zmugg unter 0664/1626915.