Spezialgebiete

Atemschutz bei der FF Unterpremstätten

Der Bereich Atemschutz hat in der Feuerwehr Unterpremstätten seit Jahren einen hohen Stellenwert und zählt zu den stundenintensivsten Sachbereichen in unserer Wehr. Die insgesamt 35 Atemschutzträger müssen jährlich zwei allgemeine Übungen unter schweren Atemschutz absolvieren, um ihre Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Zusätzlich kommt der jährliche ÖFAST-Test zum Übungsaufkommen dazu. Diese spezielle Übung hat einen standardisierten Ablauf und besteht aus fünf Teilen.
Bei den allgemeinen Atemschutzübungen wird jedes Jahr auf ein anderes Übungsthema gesetzt. So standen in den letzten Jahren unter anderem die Personenrettung mit Fluchthauben, der richtige Umgang mit dem Strahlrohr und das Bekämpfen von Feuer auf dem Übungsplan. Außerdem spielt die eigene Kameradenrettung mittels Zweitanschluss an den Atemschutzgeräten eine wichtige Rolle.

Nachstehende Bilder demonstrieren die unterschiedlichsten Übungsszenarien.

Atemschutzausrüstung der­ Feuerwehr Unterpremstätten

Pressluftatmer

Die Feuerwehr Unterpremstätten verfügt über neun Stück Pressluftatmer der Firma Dräger. Davon befinden sich jeweils drei Stück im RLF und TLF, sowie zwei Stück in der DLK. Ein Gerät befindet sich im Rüsthaus und wird bei Übungen oder größeren Einsätzen zusätzlich verwendet.
Alle Pressluftatmer sind als 300 bar Überdruck mit einer Flasche ausgeführt und verfügen über einen Zweit-Anschluss. Die theoretische Einsatzzeit beträgt somit bis zu 30 Minuten. Ebenfalls zur Ausstattung der Atemschutzgeräte gehören die dazu passenden Notsignalwarner Bodyguard 1000, die im Falle eines unvorhergesehenem Ereignis automatisch Alarm schlagen, sollte ich der Atemschutzträger nicht mehr bewegen.

Masken

Passend zu den Pressluftatmern werden Überdruck-Masken (FPS7000), ebenfalls von der Firma Dräger verwendet. Je Pressluftatmer stehen zwei Masken zur Verfügung.

Wärmebildkamera

Nach einer Dienstzeit von über zehn Jahren, wurde im Jahr 2022 die Wärmebildkamera Dräger UCF3200 durch das neue Modell TIC 3.1 der Firma Leader getauscht. Im Jahr 2023 konnte ebenfalls für das zweite Löschfahrzeug eine baugleiche Wärmebildkamera angekauft werden, somit ist auch der Rettungstrupp sollständig ausgerüstet.
Die Wärmebildkamera wird einerseits zum Aufsuchen von vermissten Personen, als auch für die generelle Orientierung in verrauchten Räumen genutzt. Ebenso lassen sich Glutnester oder Brände in Zwischendecken mit der Kamera lokalisieren. Mit einer Einsatzzeit von bis zu acht Stunden, besteht auch bei längeren Einsätzen nicht die Gefahr, eines Ausfalls der Kamera.

Fluchthauben

Um Personen sicher aus verrauchten Gebäuden retten zu können, verfügt die Feuerwehr Unterpremstätten über sechs Stück Fluchthauben der Firma Dräger. Die Masken sind direkt am Atemschutzgerät befestigt und sind somit immer einsatzbereit.

Füllstation

Die Feuerwehr Unterpremstätten verfügt seit dem Jahr 2013 über eine eigene Flaschen-Füllstation für Atemschutz- und Tauchflaschen. Uns ist es somit zu jeder Zeit möglich, sämtliche Flaschen nach Übungen und Einsätzen schnellstmöglich wieder zu füllen und die Einsatzbereitschaft innerhalb weniger Minuten wieder herzustellen.
Die Füllstation verfügt über sechs Anschlüsse, wobei drei Stück 200 bar und drei Stück 300 bar Flaschen gleichzeitig gefüllt werden können. In unserer Feuerwehr sind 12 Kameraden auf die Füllstation eingeschult und müssen auch jährlich an einer Auffrischungs-Schulung teilnehmen, um so ihr Füllberechtigung zu behalten.

Wie komme ich da hin

Dein Weg zum Atemschutzgeräteträger

Du hast dich schon immer gefragt, wie man Atemschutzträger wird? Nachstehend findest Du einen kurzen Überblick, wie man diese Spezialausbildung absolviert und welche Schritte dafür notwendig sind.

• Grundausbildung

Mindestalter 18 Jahre, eine ärztliche Untersuchung (AKL Test) und ein Atemschutzgeräteträgerkurs and der FWZS sowie regelmäßige Übungen in der Feuerwehr

• Spezialkurse

Wärmebildkamera-Schulung, Brandbekämpfungsmodul I&II an der FWZS