Aktuelles

Neuigkeiten im Detail

Zugsübungen abgeschlossen


Neben den laufenden Monatsübungen aller Kameraden und den Übungen der einzelnen Fachbereiche konnten auch die jährlich 2mal stattfindenden Zugsübungen unserer 3 Züge abgeschlossen werden.

Heuer wurde durch das Ausbildungsteam unserer Feuerwehr das Thema „Menschenrettung nach Verkehrsunfall“ ausgearbeitet und die neuersten Lehrmeinungen und Erkenntnisse den einzelnen Kameraden nähergebracht.

Neben den allgemein Taktischen Herausforderungen die bei einer realitätsnahen Übung zu meistern sind wurden die Schwerpunkte „Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät“ und die „Bergung einer verunfallten Person aus dem Fahrzeug“ im speziellen geschult. Auch dadurch die Übungen bewusst in den Abendstunden durchgeführt wurden war ein dementsprechendes „Lichtmanagment“ der Kameraden erforderlich.

Durch diese Übungen konnten unsere Kameraden wieder auf den neuersten Wissensstand in dieser schwierigen Materie gebracht werden und somit für die kommende Jahreszeit mit den witterungsbedingt vermehrt auftretenden Verkehrsunfällen bestens vorbereitet werden.

HZ



Unwetterwarnung


Alle Unweterwarnungen und Wetterprognosen in Österreich

Rettungsgasse


Alle Infos Finden Sie hier!