Aktuelles

Neuigkeiten im Detail

Feuerwehrjugend Abschlußübung


In insgesamt sechs, wöchentlich stattgefundenen Übungen wurde für unsere Feuerwehrjugendmitglieder durch unsere engagiertes Jugendbetreuerteam das Thema „Verkehrsunfall“ sensibel und jugendgerecht aufbereitet. Jetzt konnte bei einer großen Abschlussübung das mühsam erlernte umgesetzt werden.

 

Unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen und unter den wachenden Augen unseres Betreuerteams wurde durch unsere Feuerwehrjugendmänner ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, wobei eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt war, als Übungsszenario abgearbeitet.

Unsere Jungmänner mussten bei dieser Übung die Vorschriftsmäßige Absicherung der Unfallstelle, die Ausleuchtung der Unfallstelle, die Menschenrettung mittels Hebekissen, die Entfernung des Fahrzeuges aus der Gefahrenzone und die Handhabung des Greifzuges nach dem Erlernten selbstständig durchführen.

Anschließend wurde die Übung durch die Übungsleitung analysiert und mit den Feuerwehrjugendmitgliedern bei einer Jause besprochen.

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten bedanken sich auch an dieser Stelle bei den Jugendmitgliedern für ihre bemerkenswerten guten Leistungen in der Vorbereitung als auch bei der Übung und beim Betreuerteam für die Ausarbeitung der Übung für ein sicherlich sensibles Thema in der Feuerwehrjugendarbeit.

 

HZ

 



Unwetterwarnung


Alle Unweterwarnungen und Wetterprognosen in Österreich

Rettungsgasse


Alle Infos Finden Sie hier!