Aktuelles

Neuigkeiten im Detail

Drehleitermaschinistenschulung


Am 21.10.2016 fand eine Schulung mit dem Thema „Schacht und Silorettung“ für unsere Drehleitermaschinisten am Programm.

Da wir in unserer Feuerwehr glücklicherweise eine Drehleiter stationiert haben besteht natürlich auch die Verpflichtung die Maschinisten die dieses Sonderfahrzeug bedienen dürfen regelmäßig zu schulen bzw. weiterzubilden. Diese Schulungen werden mehrere Male im Jahr durch unseren Beauftragten für das Drehleiterfahrzeug LM d.F. Andreas Darowitsch ausgearbeitet und abgehalten.

Bei dieser Schulung wurde die Schacht und Silorettung als Thema gewählt. Bei der ersten Station wurde angenommen dass ein Arbeiter beim Befüllen eines Salzsilos abgestürzt war und in seiner Absturzsicherung bewusstlos am Silo „hängen“ geblieben ist. In enger Zusammenarbeit mit unserem Sachgebiet „Menschenrettung und Absturzsicherung“ wurde die Rettung dieser Person geplant und unter Zuhilfenahme der Drehleiter durchgeführt. Bei diesem Übungsszenarium wurde auf die richtige Aufstellung des Fahrzeuges, um einen optimalen Bewegungsradius der Leiter zu haben, und auf die Kommunikation zwischen den Rettungsmannschaften am Boden und in der Höhe besonderes Augenmerk gelegt. Bei der zweiten Station wurde eine Rettung aus der Tiefe nach einem Absturz in einen Schacht beübt, hier wurde das Zusammenspiel und der richtige Aufbau einer Seilrettung, wobei die Drehleiter als Anschlagpunkt für die Seilretter benützt wurde, durchgespielt. Hier zeigte sich wieder dass die Drehleiter auch bei Rettungen aus Tiefen einen besonderen Stellenwert einnimmt da der zeitintensive Aufbau eines Anschlagpunktes wegfällt und binnen kürzester Zeit ein Retter zu der Eingestürzten Person abgeseilt werden kann.

Das Kommando und die Kameraden unserer Feuerwehr bedanken sich auch an dieser Stelle nochmals bei unserem Beauftragten für das Drehleiterfahrzeug LM d.F. Andreas Darowitsch für die Planung und die umsichtige Durchführung dieser Schulung und natürlich bei den Drehleitermaschinisten die sich in diesem komplexen Sachgebiet wieder weitergebildet haben.

HZ

 



Unwetterwarnung


Alle Unweterwarnungen und Wetterprognosen in Österreich

Rettungsgasse


Alle Infos Finden Sie hier!